a-ha The Movie

hot
Documentary

Von: Carmine Carpenito

Unvergessene Ohrwürmer

A-HA gehört zu den beliebtesten Bands aller Zeiten - doch auch sie haben mal klein angefangen...

Der Dok «A-HA The Movie» begleitet die titelgebende Band über einen Zeitraum von vier Jahren und thematisiert den unmöglichen Traum drei junger Männer, als Musiker ganz gross rauszukommen. Es war das Jahr 1985 und ein ganz besonderer Ohrwurm, der dies dem talentierten Trio tatsächlich ermöglichte und es über Nacht weltberühmt machte.

Die Hits von A-HA

Mit «Cry Wolf», «Manhattan Skyline» oder «Train Of Thought» schuf a-ha in den Jahren 1985 und 1986 bis heute unvergessene Hits. Doch es war ein ganz anderer Song, welcher Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen vor über drei Jahrzehnten an die Spitze der Billboard-Charts beförderte: «Take On Me»! Das einzigartige an diesem Werk? Es gehört auch noch über dreissig Jahre nach Erscheinen zu den meistgespielten Songs überhaupt. a-ha verzaubern aber natürlich auch noch in unserer Gegenwart und zwar mit ihrer gewohnt melancholischen sowie zeitlosen Musik. Sie touren um die Welt, fahren dabei jedoch stets in getrennten Autos und treffen sich lediglich auf der Bühne, während sie der einen Sache nachgehen, die sie lieben: Musik machen.

Der Dok wurde von Thomas Robsahm inszeniert

Inszeniert wurde dieses eindringliche Projekt von Thomas Robsahm, der 2015 mit «Punx», eine Dok-Miniserie über Punk's und deren Einfluss auf Kultur und Gesellschaft umsetzte, sowie Aslaug Holm, die zwischen den Jahren 1995 und 2021 für acht Dok-Produktionen verantwortlich zeichnete («A-HA The Movie» inklusive). Das Duo schildert hautnah die herausfordernde, kreative und persönliche Dynamik einer Gruppe von drei starken Individuen. Dies ist eine Geschichte über grosse Musik, klare Ambitionen, zerbrochene Freundschaft – und vielleicht Vergebung.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch