Animal

hot
Documentary

Von: Ana von Halle

Die Zukunft liegt in unseren Händen

Was wir gegen den Klimawandel unternehmen können? Schweizer Regisseur Cyril Dion verrät es uns in seinem neuen Dokumentarfilm ANIMAL.

Bella und Vipulan sind 16. Sie gehören zu der Generation, der stärker als anderen zuvor bewusst ist, dass unsere Welt aufgrund des Klimawandels und des Artensterbens innerhalb von wenigen Jahrzehnten zu einem unbewohnbaren Ort werden könnte. Bella und Vipulan beschliessen, tiefer in das Thema einzutauchen.

«Wir müssen uns selber als Tiere betrachten», meint Bella. Eine Tatsache, die heutzutage gerne vergessen geht, wie es im Trailer heisst: «Wir haben uns von der Wildnis entfernt, von den Tieren, den Wäldern.» Dass wir Menschen eigentlich ein Teil der Natur sind, dies wird Bella und Vipulan im Laufe ihrer Weltreise immer deutlicher.

Taten statt Worte

Dabei setzen sich die beiden, wie viele in ihrer Generation, für das Leben ein. Ihre Zukunft steht schliesslich auf dem Spiel. Die unfassbare Ausrottung der Wildnis bedroht nämlich nicht nur einzelne Tierarten, sondern die gesamte Erdkugel. Dennoch hat die Menschheit innerhalb von 50 Jahren die Hälfte davon zerstört. Dies macht ANIMAL den Zuschauern im Kino bewusst.

Neben solchen erschütternden Fakten und eindrücklichen Bildern fokussiert Cyril Dion auf das Positive. Ganz lösungsorientiert gibt der Regisseur der jüngeren Generation eine Stimme und verbreitet bewusst Hoffnung, wie jeder von uns die Welt retten kann. Eine erfrischende Perspektive auf eine dringliche Problematik, die Mut macht und zum Handeln anspornt.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch