Saw: Spiral

hot
Thriller

Interview: Carmine Carpenito

Chris Rock: «Das ist ein Horrorfilm mit Humor»

Chris Rock, es geht ja auch um das Mysteriöse. Gab ein Mysterium im Filmbusiness, welches Sie durch Ihre vielen Jahre als Schauspieler irgendwann lösen konnten? Hmm, ob es ein Mysterium gab im Filmbusiness? Ich weiss es gar nicht. Vielleicht weshalb nicht mehr Schwarze Menschen im Filmbusiness arbeiten. Doch daran arbeite ich immer noch (schmunzelt). Hinter den Kulissen versuche ich mit harten Mitteln das herauszufinden (lacht). Ich bekomme jedoch Hinweise. Nein, ernsthaft jetzt, das Mysterium des Filmbusiness. Ich weiss es wirklich nicht. Das ist schwer zu lösen.

In den SAW-Filmen erhält man immer wieder das Gefühl des Zeitdrucks. Hatten Sie persönlich schon dieses Gefühl etwas Bestimmtes erreicht haben zu müssen? Geht es nur um eine bestimmte Szene oder allgemein im Leben?

Es geht mehr darum, dass gewisse Menschen bestimmte Ziele beispielsweise erreicht haben wollen, wenn sie 30 Jahre alt sind. Ich hatte sehr viel Glück bis her. Ich wurde schon sehr früh erfolgreich, würde ich sagen. Deshalb hatte ich dieses Problem wie nicht. Mir wird jedoch bewusst, je älter ich werde, dass gewisse Rollen mir nicht mehr angeboten werden. Jetzt spiele ich eher den Veteranen Polizist und früher war ich der junge Polizist. In LETHAL WEAPON 4 hatte ich noch die Rolle, die im jetzigen Film mein Co-Star Max Minghella spielt. Ich bin also alterstechnisch von Max’s Charakter zu Danny Glovers Charakter gewandelt (schmunzelt). Ich werde vermutlich auch nie wieder eine Rolle wie Max spielen, ausser vielleicht ich habe Morgan Freeman als Co-Darsteller. Gott sei Dank muss ich aber auch nicht zwingen diese Rollen mehr spielen. Es ist einfach so, man wird älter. Nächstes Mal werde ich dann die Rolle von Samuel L. Jackson spielen (lacht).

Es geht das Gerücht um, dass Sie sich vielerorts im Film integrierten, allerdings keine Ideen für Todesfallen lieferten. Gab es einen Grund, dass Sie sich dort zurückhielten? Nicht unbedingt. Man will ja nicht als arrogant oder herrisch herüberkommen. Es gibt Dinge, bei denen ich das Sagen haben sollte, beispielsweise bei der Komik und dem Humor. Über die Fallen habe ich keine Ahnung. Die Filmemacher haben bereits sieben oder acht SAW-Filme ohne mich gemacht. Die wissen alles darüber, sie sind nun Experten. Deshalb sollte ich nichts damit zu tun haben und es den Profis überlassen. Ich beteiligte mich an dem Teil des Filmes, den ich selbst auch kenne. Die anderen machten ihren Teil und schlussendlich sass man zusammen und machte daraus eine Art Hybrid. Ein lustiger Horror-Film oder ein Horror-Film mit ein wenig Humor.

© 2021 kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch