Spirit – Frei und Ungezähmt

hot
Animation

Interview: Philipp Portmann

Eiza González: «Dieser Film ermutigt die Menschen furchtlos zu sein»

Eiza González, wie gefällt Ihnen das Endprodukt Ihres Films? Ich liebe diesen Film. Er ist so wundervoll. Es ist wild Animationsfilme zumachen. Sie beginnen bei null, das ist ganz anders als normale Filme machen. Es fängt mit einer einfachen Bleistift-Skizze. Dann entwickelt sich der Charakter und man wird zu diesem Comic-Charakter. Es ist verrückt. Der Film ist wunderschön. Er hat enorm viel Herz und wichtige Botschaften. Er ist ganz einfach motivierend. Ich freue mich, dass er in die Kinos kommt und die Leute die Möglichkeit erhalten dorthin zurückzukehren. Einfach die Möglichkeit diesen Film voller Hoffnung und Positivität im Kino sehen zu können.

Haben Sie persönlich eine Verbindung zu Pferden, ähnlich wie Ihre Figur im Film? Ja, lustigerweise sogar sehr ähnlich zu Luckys Geschichte im Film. Meine Mutter hatte ihr Leben lang ein Pferd namens Luna. Luna hatte ein Fohlen namens Alegra. Das war mein Pferd. Meine Mutter und ich ritten unser Leben lang auf Pferden. Sie hatte ihr Pferd sehr lange. Daher ist meine Verbindung zu Pferden sehr stark, grundsätzlich mit diesem Film. In dem Moment als sie mich anriefen und davon erzählen war es keine Frage für mich, ob ich dabei sein wollte. Es fühlte sich wie eine Reflektion meines eigenen Lebens an (schmunzelt).

Manchmal kann es auch gefährlich sein auf dem Rücken eines Pferdes, oder nicht? Ja, klar. Tiere sind zarte und liebevolle Lebewesen, im Speziellen Pferde. Die Beziehung, die ein Mensch mit einem Pferd eingehen kann, ist wundervoll. Mir gefällt ebenfalls, dass Pferde inzwischen für Therapien genutzt werden. Das es Therapiepferde gibt. Viele Menschen arbeiten mit Pferden, um ihre Anspannungen und Ängste zu überwinden. Die Kraft, die ein solches Tier besitzt und den Einfluss, den es auf Menschen hat, ist einzigartig und besonders. Das gefällt mir an diesem Film so sehr. Es geht auch darum furchtlos zu sein. Wir alle haben in unserem Leben irgendwelche Ängste. Dieser Film ermutigt die Menschen furchtlos zu sein und an sich selbst zu glauben. Dinge auszuprobieren und mutig zu sein. Dieser Film setzt dies ganz stark um.

Ist dies die entscheidende Botschaft für Sie in diesem Film? Ja. Der Film hat ganz viele Botschaften, deshalb ist es so toll als Publikum. Jeder nimmt etwas Eigenes für sich heraus. Ich bemerke es ebenfalls bei mir. Wenn ich Filme wiederschaue, die ich als Kind gesehen habe, finde ich immer wieder neue Botschaften. Dieser Film hat viel Hoffnung, Gemeinschaft und Freundschaft drin. Und wie wichtig diese Dinge sind, wenn es darum geht, wer man wird, wenn man aufwächst. Es hat aber auch viel über Herkunft und seinem eigenen Ursprung im Film. Oder auch die Beziehung zu einem Tier, das einem begleitet, Liebe gibt und immer da ist, wenn man es braucht. Es hat einfach unglaublich viele Botschaften. Deshalb freue ich mich so sehr, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, den Film im Kino zu sehen und mit einer unglaublichen Erfahrung es wieder verlassen.

© 2021 kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch