Canaletto und die Kunst von Venedig

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Kein Künstler hat das Wesen und die Faszination der Lagunenstadt auf so eindrückliche Weise erfasst wie Giovanni Antonio Canal – besser bekannt als Canaletto. Doch trotz Canalettos enger Verbindung zu der Stadt, in der er lebte und auch starb, befindet sich die weltweit grösste Sammlung seiner Werke nicht in seiner Heimat Italien, sondern in Großbritannien als Teil der Royal Collection.

Im Jahr 1762 erwarb George III fast das gesamte Werk Canalettos von Joseph Smith, der seinerzeit britischer Konsul in Venedig und Canalettos Förderer war. Dem Zuschauer wird ein exklusiver Zugang zu den aussergewöhnlichen Arbeiten Canalettos gewährt, von denen viele im Rahmen der Ausstellung „Canaletto & the Art of Venice“ in der Queen's Gallery zu sehen waren.

Mehr als 200 Gemälde, Zeichnungen und Drucke geben einen unvergleichlichen Einblick in das Werk des Künstlers, seiner Zeitgenossen und nicht zuletzt in die Stadt, die Canaletto so meisterhaft eingefangen hat. Das Publikum ist zu Gast in den zwei königlichen Residenzen Buckingham Palace und Windsor Castle, um mehr über den Künstler und Joseph Smith zu erfahren, der Mann, der Canaletto in Großbritannien zu seinem bis heute anhaltenden Ruhm verhalf.

Genre Documentary
Regie David Bickerstaff
Originaltitel Canaletto and the Art of Venice
Land Vereinigtes Königreich (Großbritannien und Nordirland)
Jahr 2017
Dauer 87 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch