Passengers (3D)

Jetzt im Heimkino

hot
SciFi

Interview Jennifer Lawrence & Chris Pratt

Interview: Ward Verrijcken

Jennifer Lawrence: «Wir zwei Loser haben uns verbündet»

BERLIN. Das Rennen um den heissbegehrten Academy Award hat begonnen. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence kann sich getrost zurücklehnen und sich stattdessen mit Co-Darsteller Chris Pratt im Weltall austoben. Im Sci-Fi-Film «Passengers» lernen sich ihre beiden Charaktere kennen und lieben, während ihr Leben vor ein tragisches Ende gestellt wird. Im Interview erzählten uns die Darsteller mehr über ihre Zusammenarbeit und den wahren Kern der Geschichte.

Jennifer Lawrence, wie steht es mit Ihrer Liebe zum Weltall, sind Sie ein Science-Fiction-Fan? Jennifer Lawrence: Durchaus. Ich habe Sci-Fi-Filme schon immer geliebt, das Genre gehört definitiv zu meinen Liebsten. Schon nur wegen Filmen wie Alien, Prometheus, Interstellar, Space Balls…

Chris Pratt, wie würden Sie reagieren, wenn Sie sich auf einem Raumschiff befinden und 90 Jahre zu früh aufwachen? Chris Pratt: Ich würde mich vermutlich wie Jim verhalten und versuchen einen Ausweg aus der ganzen Misere zu finden. Nur würde ich leider, höchstwahrscheinlich schon davor dem Wahnsinn zum Opfer fallen und völlig durchdrehen. Doch ist diese Frage an sich extrem interessant und ich hoffe, dass die Zuschauer nach dem Film genau die sich stellen werden.

Gehört zu dieser Problemlösung nackt auf dem Schiff herum zu laufen? Chris Pratt: Möglicherweise. Jim läuft ja tatsächlich nackt umher.

Da spricht nichts dagegen. Was hat Sie an PASSANGERS besonders fasziniert, Jennifer Lawrence? Vieles. Im Vordergrund steht Wiedergutmachung, Vergebung und die grosse Frage, ob Liebe alleine reicht. Das sind alles sehr inspirierende Elemente, die in den Film hinein fliessen.

Chris Pratt, können Sie uns den Film mit 3 Worten beschreiben? Titanic… trifft Schwerkraft… BOOM! (lacht)

Hunger Games trifft auf Weltall. Haben Katniss Everdeen und Star Lord nun ein Verbündnis? Jennifer Lawrence: Die hat es nie gegeben. Wir zwei Loser, Chris und ich, haben uns verbündet (lacht).

Und entstanden dabei auch einige Insider-Witze zwischen Ihnen? Jennifer Lawrence: Ob wir Insider-Witze haben? Wir haben wortwörtlich eine Bibel voller Insider-Witze!
Chris Pratt: Wir haben nur Insider-Witze. Wir haben uns sogar ein Haus nur aus lauter Insider-Witze gebaut (lacht).

Auf dem Raumschiff gibt es eine Bar, die von Aurora und Jim gut besucht wird. Spielt Alkohol eine wichtige Rolle in ihrer Flucht vor der Realität? Chris Pratt: Das ist tatsächlich ein Aspekt, den wir sehr häufig besprochen haben. Offensichtlich gehört auf diesem Raumschiff eine Bar, Barkeeper Arthur und Alkohol mit zum Inventar. Doch war es uns ein Anliegen, die beiden Charaktere in diesen Umständen keinen Falls als Alkoholiker darzustellen. Unsere Botschaft lautete nicht: Selbstmord durch Alkohol ist der einziger Ausweg aus ihrem Schicksal. Das gäbe weder für die Geschichte an sich noch für Jim und Aurora einen Sinn.

© kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch