Absolutely Fabulous - The Movie

hot
Comedy

Interview Joanna Lumley & Jennifer Saunders

Interview: Raya Abirached

Jennifer Saunders: «Patsy ist ein Vampir»

LONDON In einer Zeit wie heute lacht man gerne. In ABSOLUTELY FABULOUS gibt es jedenfalls reichlich Stoff dazu. In der Adaption der gleichnamigen britischen Serie (1992-2012) möchte PR-Agentin Edina "Eddy" Monsoon das angesehene Model Kate Moss als Klientin gewinnen, was ordentlich in die Hose geht. Zum Kinostart verrieten die Hauptdarstellerinnen Jennifer Saunders alias Eddy und Joanna Lumley alias Patsy im Gespräch mit Kinowetter das Geheimnis einer starken Freundschaft und den sichersten Weg

Ihr Film ABSOLUTELY FABULOUS ist eine Adaption zur gleichnamigen Serie. Wann kam Ihnen die Idee, den beiden Hauptcharaktern einen Film zu widmen? Joanna Lumley: Wir haben immer darüber gesprochen, einen Film zu drehen. Jennifer ist eine so begnadete Schriftstellerin, dass es tragisch für die Welt wäre, ohne einen Film von ihr auskommen zu müssen.
Jennifer Saunders: Mir schien es so, als würden zur Zeit viele Filme entstehen, die auf Serien basieren. Das allein war schon verlockend. Wieso also sollten es auch nicht wir wagen, wenn es alle anderen ebenfalls tun? Vermutlich wären wir uns nicht so sicher gewesen, wenn wir nicht diese Unterstützung erhalten hätten und stattdessen uns davon abgeraten worden wäre.

Die Produktion eines Filmes bringt immer viele Leute zusammen. Mit wem machte die Zusammenarbeit am meisten Spass? Jennifer Saunders: Mit allen! Niemand beanspruchte einen eigenen Raum oder hatte sein Gefolge dabei. An Schauspielern hängen immer diese Klischees von Starallüren; danach kommen sie immer mit einer ganzen Horde und haben viele Anforderungen. Nicht einmal Kate Moss, die ein wirklich bedeutendes Model ist, hatte welche und war ganz gelassen. Sie kam am Morgen mit gepeelten Gesicht in die Maske und ließ sich von allen schminken.
Joanna Lumley: Sie waren alle bezaubernd. Jeder liebte es, imm Film dabei zu sein und mit den anderen zusammen zu arbeiten.

Jennifer, Sie haben in einem Interview gesagt, Sie würden den Ort immer schon auswählen, bevor Sie mit dem Schreiben überhaupt beginnen. Ist das der Schlüssel zu einem amüsanten Dreh? Jennifer Saunders: Im Endeffekt geht es immer um den Spaß. Beim Drehbuchschreiben möchte man natürlich möglichst viel reinnehmen, aber wenn es letzten Endes keinen Spass macht, bringt es nichts, das auf Papier gebrachte umzusetzen. Man weiss zudem, dass viele Menschen hart am Film arbeiten würden, weshalb man möchte, dass auch alle der Crew ihre Freude daran haben werden. Und wieso sollte jemand nicht nach Südfrankreich gehen wollen? (lacht)

Im Vordergrund des Films steht die enge Freundschaft zwischen Eddy und Patsy. Was ist das Geheimnis dieser starken Bindung? Joanna Lumley: Sie kennen sich schon ihr Leben lang. Auch wenn Patsy selbst nicht genau weiss, wie alt sie ist.
Jennifer Saunders: Eddy's Mutter hat Patsy von der Strasse geholt. Sie ging mit Eddy in die Schule, obwohl Patsy viel grösser war als die restlichen Kinder. Sie sind schon seit einer schrecklich langen Zeit zusammen, aber brauchen sich gegenseitig auch genauso. Wenn du dich schlecht verhalten möchtest, brauchst du jemanden, der dir sagt, dass es gar nicht so schlecht ist und dass du hinreissend aussiehst. Sie unterstützen einander und sind fast wie eine Person.

Ihre Rollen haben auch in vorgeschrittenem Alter noch ein sehr turbulentes Leben mit Partys und viel Alkohol. Schmeissen Sie bei Ihnen zu Hause auch so viele Partys? Joanna Lumley: Nein, nie. Bei mir zu Hause findet sich kein Indiz darauf, dass Patsy ein Teil von mir ist. Man darf die Rollen nicht mitnehmen, sonst würde man selbst zu ihnen werden. Was bei Patsy durchaus seltsam wäre.
Jennifer Saunders: Es macht riesigen Spass in die Kostüme der Frauen zu schlüpfen und diese verrückten sowie lustigen Momente zu erleben. Aber sobald wir die Kleider ausziehen, wird es Zeit, wieder in die Normalität zurück zu kehren.

Eddy und Patsy scheinen nie älter zu werden und verhalten sich immer noch wie zur Zeit ihrer Blühte. Wie kommt es, dass sie in all den Jahren nie älter werden? Joanna Lumley: Sie werden älter. Besonders in den Serien war das gut sichtbar, sie sprengten gar die 100er Marke. Patsy ist schon fast 140ig, aber sie hat den Tod bereits übersprungen und nichts kann sie mehr umbringen. Patsy ist ein Vampir.
Jennifer Saunders: Egal welches Alter sie haben werden, es geht immer weiter und weiter und es wird funktionieren.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch