Z'Bärg

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Einen Sommer lang eine Alp bewirtschaften - das ist der Traum von Sarah und Sämi. Für einmal fern der Zivilisation leben, das bäuerliche Handwerk erlernen und Käse herstellen. Doch das Abenteuer mit den Kühen, Ziegen, Schweinen und Hühnern hoch oben im Berner Diemtigtal ist weitaus weniger romantisch als erhofft. Schlafmangel, Erschöpfung, Streit und störrische Tiere erschweren den Alltag. Die wunderschöne Aussicht und das klare Wasser aus dem Bergbach werden schnell zur Nebensache.

Julia Tal begleitet das Paar den ganzen Sommer und bewegt sich mit ihrem Film nicht nur im klassischen Stil des "direct cinema" sondern auch im literarischen Genre des Entwicklungsromans. Mit grossem Einfühlungsvermögen und dokumentarischem Geschick beobachtet sie ihre Hauptfiguren in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und zeigt, wie sie daran reifen. Z'Bärg ist eine Parabel, die das ursprüngliche Leben feiert aber auch ungeschönt die Härte der Alpwirtschaft widerspiegelt.

Genre Documentary
Regie Julia Tal
Darsteller Sarah Jörg
Samuel Winter
Originaltitel Z'Bärg
Land Schweiz
Jahr 2015

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch