Dead Man Walking - Sein letzter Gang

hot
Crime
Der zum Tode verurteilte Häftling Matthew Poncelet (Sean Penn) wartet schon seit sechs Jahren auf seine Urteilsvollstreckung. In einem Brief bittet er die eher unkonventionelle Nonne Schwester Helen Prejean (Susan Sarandon) um Hilfe, obwohl sie noch nie mit einem Schwerverbrecher zu tun hatte. Sie antwortet auf sein Schreiben und besucht ihn schliesslich im Staatsgefängnis von New Orleans. Dort wird sie mit der von Bürokratie beherrschten Welt des Strafvollzugs konfrontiert und entschliesst sich, dem Häftling trotz seiner ablehnenden Art und seines Zynismus zu helfen. Bei ihrem Versuch, den sicheren Tod Poncelets doch noch abzuwenden, muss sie erfahren, wie wenig ein Menschenleben für Politik, Behörden und Medien wert ist und sieht sich schliesslich auch mit den Eltern der Opfern konfrontiert, die eine Vergeltung für den Mord an ihren Kindern einfordern. Schwester Prejean findet sich bald zwischen den Fronten wieder und wird von Selbstzweifeln geplagt. Ist es richtig, sich auf die Seite eines Mörders zu stellen?
Genre Crime
Regie Tim Robbins
Darsteller Susan Sarandon
Sean Penn
Robert Prosky
Raymond J. Barry
R. Lee Ermey
Celia Weston
Lois Smith
Scott Wilson
Roberta Maxwell
Margo Martindale
Barton Heyman
Steve Boles
Originaltitel Dead Man Walking
Land Vereinigtes Königreich (Großbritannien und Nordirland), Vereinigte Staaten
Jahr 1995
Dauer 122 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch