Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

hot
Drama

Interview Simon Pegg, Rosamund Pike

Interview: Raya AbiRached

Pike: «Man findet kein Glück, indem man Unglück vermeidet.»

BERLIN In der Romanverfilmung «Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück» reist Psychiater Hector quer durch die Welt, allerdings nicht in die Schweiz. In der Realität hingegen haben Simon Pegg und Rosamund Pike alias Hector und Freundin Clara der Schweiz schon einige Besuche abgestattet. Im Interview erzählen uns die Schauspieler, welcher Ort sie bei uns am glücklichsten gemacht hat und wie sie das Glück definieren.

Wie definieren Sie Glück? Pegg: Glück bedeutet, mit allem einverstanden zu sein, selbst mit schlechten Dingen. Man muss jeder Emotion freien Lauf lassen. Du kannst trostlos und traurig sowie weinerlich und gleichzeitig aber trotzdem glücklich sein.
Pike: Ich habe gerade an das Kinderlied „If You Are Happy And You Know It, Clap Your Hands“ gedacht. Als Kind habe ich mich nicht näher mit dem Text auseinandergesetzt, aber im Grunde ist es eine komplizierte Konzeption. Man muss das Glück anerkennen, wenn es sich zu erkennen gibt. Das ist Teil der Herausforderung, es zu spüren und zuzulassen. Aber das ist nur so ein Gedanke von mir.

Gab es Momente in Ihrem Leben, in denen Sie das Glück aus den Augen verloren haben? Pike: Natürlich.
Pegg: Ja, absolut. Ich schätze, ich wäre nicht so glücklich, wie ich es heute bin, wenn ich nicht auch ein paar schwierige Zeiten überstanden hätte.
Pike: Es ist wichtig, die Dinge zu schätzen. Und man will es nie glauben, wenn dir jemand erzählt, dass dich solche Momente stärker machen. Man fühlt sich in solchen Phasen so schlecht, dass man es nie glauben würde. Aber dann verhält es sich tatsächlich so.
Pegg: Man muss wissen, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein und es zu erkennen. Ohne Chaos weiss man nicht, was Ordnung ist. Und ohne Dunkelheit weiss man nicht, was Licht ist. Man muss das Gegenteil kennen, um die Dinge definieren zu können.
Pike: Der Film endet mit so vielen Botschaften. Glück kann auch mit Angst verbunden oder unheimlich sein. Einfach, weil es sich um grosse Gefühle handelt.
Pegg: Es ist unberechenbar.

Was tun Sie dagegen, wenn Sie sich unglücklich fühlen? Pike: Eine Regel besagt, dass man kein Glück findet, indem man Unglück vermeidet. Man muss die Dinge akzeptieren. Meine Mutter hat mich das immer gelehrt, auch wenn ich nicht auf sie gehört habe. Mann muss die negativen Augenblicke einfach akzeptieren und sich nicht zu viele Sorgen machen. Akzeptiere, dass nicht alles im Leben gut kommt.
Pegg: Don’t worry, be happy.

Was würden Sie sagen, ist die Kernbotschaft des Films? Pegg: Es ist, was der Mönch im Film sagt. Es kann sich nicht alles nur um Glück drehen, man muss sich mit allen Emotionen auseinandersetzen. Egal ob Angst, Trauer oder Reue. Man muss mit all diese Emotionen vertraut sein, um glücklich zu sein, da sie sich gegenseitig ergänzen. Es geht um die Fahrt, nicht um den Bestimmungsort. Glück ist nicht der Zielort und darum geht es auch gar nicht. Es geht um den Weg, der dazu führt.

Hector reist unter anderem nach China und Afrika, aber leider nicht in die Schweiz. Rosamund Pike, Sie haben Familie in der Schweiz. Erinnern Sie sich an einen besonderen Platz, der Sie dort glücklich gemacht hat? Pike: ja, mein Onkel hatte oben in den Bergen ein kleines Waldhaus. Ich war nie im Winter dort, dafür aber im Sommer. Es gab dort Kühe und ich habe jeden Morgen frische Milch getrunken. Das sind diese kleinen Kostbarkeiten, die eine Zufriedenheit in mir erzeugt haben. Es hat vielleicht nicht direkt mit Glück zu tun, aber mit einem wohlen Gefühl.
Pegg: Du warst ja Heidi.
Pike: Das hört sich wirklich nach Heidi an, oder? Kuhglocken und solche Sachen.
Pegg: Ich habe auch eine Verbindung zur Schweiz. Die Fahrt von Chatel zum Wintersportort Avoriaz. Wenn ich Snowboard fahre, dann fange ich in Frankreich an und snowboarde dann auf einer Reihe roter Pisten in die Schweiz hinein. Ich genehmige mir dort in der Schweiz ein paar Kaffees und gehe anschliessend zurück nach Frankreich. Das macht mich glücklich.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch