Downton Abbey II: Eine neue Ära

Jetzt im Heimkino

hot
Drama

Von: Carmine Carpenito

Maggie Smith war noch nie besser!

Ein weltweites Phänomen kehrt auf die Kinoleinwand zurück. DOWNTON ABBEY: A NEW ERA führt die Geschichte der britischen Adelsfamilie Crawley opulent fort.

Es kommt selten vor, dass eine TV-Serie Jahre, nachdem sie abgesetzt wurde, als Film fortgesetzt wird, der dazu imstande ist, weltweit die Kinocharts zu erobern. Doch genau das ist 2019 passiert, als mit dem Leinwanddebüt «Downton Abbey» kultige Charaktere wie Robert Crawley (Hugh Bonneville) oder Violet Crawley (Maggie Smith) ihr ganz grosses Comeback mit vollen Kinosälen zelebrieren durften.

Die Erfolgsgeschichte

Das Werk vom talentierten Regisseur Michael Engler wurde mit einem 13 Millionen Dollar schweren Budget auf die Beine gestellt, konnte global aber fast 200 Millionen Dollar in die Kinokassen schwemmen, was das liebenswerte Drama zu einem der profitbringendsten Werke aus dem Jahr 2019 macht.

Ein Kinohit

Für Cast und Crew war daher schon nach dem überzeugenden Startwochenende klar: Die Welt liebt «Downton Abbey». Deshalb gibt es jetzt auch Teil 2, der noch besser, witziger und spannender ist als der Vorgänger, der vor drei Jahren das Licht der Leinwand erblickte und es in den USA sogar bis an die Spitze der Kinocharts schaffte.

Davon handelt das Sequel

Das Sequel entführt uns in die Zeit nach dem königlichen Besuch von King George und Queen Mary auf Lord Granthams Anwesen. Die Crawleys sind wie auch ihre bunte Dienerschaft erneut in Aufruhr, als eine Filmproduktion auf dem Anwesen für reichlich Unruhe sorgt und zusätzlich eine grosse Reise an die Côte d’Azur ansteht. Die anbrechende neue Ära hält so einige Überraschungen bereit, die selbst Hardcore-Fans ganz schön aus dem Hocker hauen dürften.

Maggie Smith kehrt in Bestform zurück

Wer mitspielt? Selbstverständlich der gesamte Cast, der erneut erfolgreich zusammengetrommelt werden konnte, damit Liebhaber vom ehemaligen Serien-Format auf keinen ihrer Favoriten werden verzichten müssen. Freut euch also jetzt schon auf bissige Sprüche von Violet Crawley, die natürlich wieder von der legendären Maggie Smith porträtiert wird – und das mit inzwischen 87 Jahren. Hut ab.

Wer sonst noch mitspielt

Ausserdem wieder am Start: Hugh Bonneville («Paddington », «Monuments Men – Ungewöhnliche Helden »), Laura Carmichael («Dame, König, As, Spion», «Madame Bovary») und Jim Carter («The Good Liar», «My Week with Marilyn»).

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch