Paris - Kein Tag ohne dich

Kinostart: 04.11.2021

hot
Documentary
Zur falschen Zeit am falschen Ort. Genau dieser Umstand stellt das Leben einer jungen Frau auf den Kopf, die nichtsahnend mit ihrem damaligen Freund Jean Marie in Frankreich auf eine Party geht. Niemand nimmt zu diesem Zeitpunkt an, dass dort der international gesuchte Terrorist Carlos, der "Schakal", noch in derselben Nacht zwei französische Polizisten erschießen würde.

Die deutsche Filmemacherin und Protagonistin Ulrike Schaz gerät somit in den Verdacht des französischen Geheimdienstes, der sie als "Terroristin" und "Freundin von Carlos" in ihrer Datenbank aufnimmt und sie daraufhin des Landes verweist.

Fast 40 Jahre später trifft sie ihren damaligen Freund in einem Pariser Café zum ersten Mal wieder. Den Blick gerichtet auf eine kleine Schwarzweiß-Fotografie aus dem Portemonnaie ihres alten Freundes und zwei Leben, die damals auseinanderdrifteten und nie wieder ganz zusammenfanden, reflektieren sie die damaligen Ereignisse, die sich zu einem Albtraum entwickelten.

Die Konsequenzen einer einzigen Nacht treten, ähnlich zufällig wie die Liebe, mit einem Donnerschlag in das Leben von Ulrike Schaz, die einen künstlerisch-einfühlsamen und gleichsam kritischen Essay über ihre unglaubliche deutsch-französische Geschichte zu Zeiten der RAF im deutschen Herbst verfasst hat.

Manchmal reichen der Vorname und die Nationalität aus, um in die Fänge staatlicher Geheimdienste zu geraten: "Ich glaube, dich hatten sie viel mehr im Visier, weil du deutsch warst und Ulrike heißt", meint Jean Marie.

Genre Documentary
Regie Ulrike Schaz
Originaltitel Paris - Kein Tag ohne dich
Land Deutschland
Jahr 2021
Dauer 107 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 6 Jahre
Kino Release 04.11.2021
Kino Copyright © 2021 JIP Film und Verleih GbR

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch