Fatman

hot
Action
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Wenn irgendwo die Welt noch in Ordnung ist, dann beim Weihnachtsmann (Mel Gibson) – denkt man zumindest. Tatsächlich aber braut sich über dem doch so gütigen älteren Herren mit dem ikonischen Rauschebart tödlicher Ärger zusammen. Der 12-jährige Billy Wenan (Chance Hurstfield), sowohl reich als auch furchtbar verzogen, erhält zu Weihnachten lediglich ein Stück Kohle, gedacht als Bestrafung für seinen kaltherzigen Umgang mit denen, die ihm nahe sind. Ausser sich vor Wut sinnt Billy auf Rache und engagiert einen Killer namens Skinny Man (Walton Goggins). Sein Auftrag ist so einfach wie epochal: „Finde den Weihnachtsmann. Töte den Weihnachtsmann.“

Aber auch ohne den Killer an seinen Fersen ist bei Santa längst nicht alles so rosig, wie wir uns das gerne vorstellen. Dank immer mehr Kindern, die unartig genug sind, um an Weihnachten keine Spielsachen zu bekommen, hat die Elfenwerkstatt immer weniger zu tun. Da sich die Höhe des Schecks der amerikanischen Regierung, die den Weihnachtsmann als Konsummotor für die Feiertage unter Vertrag hat, nach der erbrachten Geschenkeanzahl richtet, steht das karge Zuhause des Mannes in Weiss vor dem ersten Winter ohne Strom.

Chris Cringle, wie der Weihnachtsmann bürgerlich heisst, zeigt sich von all dem hereinbrechenden Ungemach spürbar angefressen. Der einst so fröhliche Mann, jung gehalten durch die Freude am Geben, ist zu einem mürrischen älteren Herren geworden, der ohne seine geduldige Frau Ruth das Geschäft mit den Geschenken und Rentieren wohl schon an den Nagel gehängt hätte. Um seine Werkstatt und all die Elfen überhaupt noch halten zu können, sieht er sich gezwungen, einen zweimonatigen Vertrag mit dem US-Militär abzuschliessen.

Statt Spielsachen werden jetzt Armaturen für Kampfjets produziert, die emsigen und tatsächlich sehr effektiv arbeitenden Elfen müssen durch Sicherheitsschleusen, natürlich ohne die Bimmelglöckchen an ihren Schuhen. Inmitten dieses Ausverkaufs weihnachtlicher Werte taucht nun auch noch der Skinny Man auf, dessen mitgeführtes Waffenarsenal selbst die militärische Präsenz vor Ort locker bewältigen kann. Mitten im tiefverschneiten Kanada, in einer winterlichen Märchenlandschaft, fallen immer mehr Leichen in den Schnee, immer mehr rote Flecken bohren sich durch das unschuldige Weiss.

Am Ende dann steht der Weihnachtsmann höchstpersönlich vor dem Skinny Man, mit Schrotflinte und grimmigem Blick. „Glaubst du wirklich, du bist der Erste? Glaubst du, ich habe diesen Job, weil ich fett und vergnügt bin?“

Genre Action
Regie Eshom Nelms
Ian Nelms
Darsteller Mel Gibson
Walton Goggins
Marianne Jean-Baptiste
Chance Hurstfield
Shaun Benson
Michelle Lang
Paulino Nunes
Deborah Grover
Bill Turnbull
Originaltitel Fatman
Land Vereinigtes Königreich (Großbritannien und Nordirland)
Jahr 2020
Dauer 100 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch