Yuli

hot
Drama
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Kuba, Anfang der 80er Jahre. Carlos ist ein ungestümes, rebellisches Kind. Das meiste, was er vom Leben weiß, hat er auf den Straßen Havannas gelernt, wo er zum ungekrönten König der spontanen Breakdance-Wettbewerbe geworden ist.

Sein Vater Pedro, LKW-Fahrer und Enkel einer Sklavin, erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, das ihn herausreißen könnte aus dem Kreislauf von Unterdrückung und Anpassung. „Yuli“ nennt er seinen Sohn, nach einem afrikanischen Kriegsgott. Doch Yuli will nicht tanzen, er will keine Strumpfhosen und Ballettschläppchen tragen, er will Fußballer werden, wie Pelé. Pedro zwingt seinen Sohn auf die staatliche Ballettschule und sorgt mit harter Hand dafür, dass er seine Ausbildung beendet, zuletzt in einem Ballett-Internat in der Provinz, fernab der Familie.

Yuli lernt, mit der Einsamkeit zu leben. Der Tanz wird vom Zwang zur Zuflucht. Carlos entwickelt sich zum herausragenden Tänzer seiner Generation. Nach dem Gewinn der Goldmedaille beim renommierten Prix de Lausanne verpflichtet das English National Ballet den 18jährigen als Principal Dancer: Der Beginn einer einzigartigen Karriere.

Genre Drama
Regie Icíar Bollaín
Darsteller Carlos Enrique Almirante
Cesar Domínguez
Laura De la Uz
Andrea Doimeadiós
Mario Elias
Yerlín Pérez
Santiago Alfonso
Carlos Acosta
Keyvin Martínez
Edison Manuel Olvera
Originaltitel Yuli
Land Spanien
Jahr 2018
Dauer 115 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 6 Jahre
Empfohlen ab 12 Jahre
Kino Release 17.01.2019

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch