Der Affront

hot
Drama
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Aus einer simplen Beleidigung entsteht eine Gerichtsaffäre, welche im Beirut von heute die christliche Gemeinschaft und die palästinensischen Flüchtlinge gegeneinander aufbringt.

Während Tony (Adel Karam), ein libanesischer Christ, seine Pflanzen auf dem Balkon wässert, tropft Wasser auf den Kopf des unter ihm entlanglaufenden Yasser (Kamel El Basha), eines Palästinensers. In der Folge kommt es zur ernsthaften Auseinandersetzung und Gewalttaten, die schliesslich zu einem Gerichtsprozess führt, der grosse Aufmerksamkeit erregt.

Der in Venedig und dem American Film Institute (AFI) ausgezeichnete Film des Libanesischen Regisseurs Ziad Doueiri wurde als bester Fremdsprachiger Film für die Oscars 2018 nominiert.

Genre Drama
Regie Ziad Doueiri
Darsteller Adel Karam
Kamel El Basha
Camille Salameh
Diamand Bou Abboud
Rita Hayek
Christine Choueiri
Originaltitel The Insult
Land LBN
Jahr 2017
Kino Release 25.10.2018