Die Gentrifizierung bin ich

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Leidet die Stadt Zürich an sogenannten Dichtestress? Und wie lebt es sich in Grossstädten wie São Paulo, Mexiko-Stadt oder Tiflis? Filmemacher Thomas Haemmerli nähert sich den Themen Stadtentwicklung, Wohnungsmarkt und Gentrifizierung aus autobiographischer Perspektive.

Sein Lebensweg hat ihn nämlich nach einer Kindheit im Villenquartier Zürichberg in eine Jugend als Hausbesetzer, zu Yuppie-Wohnungen und schliesslich zu Zweitwohnsitzen in diversen Metropolen geführt.

In seinem vielfältigen essayistischen Rundumschlag stellt er aber nicht nur sich selbst, sondern auch Nationalkonservative, die wegen der Zuwanderung um ihren Raum fürchten, und die politische Linke, die sich gegen die architektonische Moderne sträubt, frischfröhlich humorvoll an den Pranger.

Genre Documentary
Regie Thomas Haemmerli
Originaltitel Die Gentrifizierung bin ich
Land Schweiz
Jahr 2017
Dauer 98 Minuten
Kino Release 18.10.2018

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch