Une histoire de fou

hot
Drama
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Berlin 1921. Talaat Pascha, einer der Hauptverantwortlichen für den armenischen Völkermord, wird auf offener Strasse von Soghomon Tehlirian (Robinson Stévenin) erschossen, dessen Familie umgebracht worden war. Vor Gericht legt er mit solch beredter Eindringlichkeit Zeugenschaft vom ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts ab, dass er freigesprochen wird.

Sechzig Jahre später. Aram (Syrus Shahidi), ein junger armenischstämmiger Mann aus Marseille, sprengt in Paris den Wagen des türkischen Botschafters in die Luft. Der junge Fahrradfahrer Gilles Tessier (Grégoire Leprince-Ringuet), der sich per Zufall am Tatort befand, wird schwer verletzt. Aram flieht nach Beirut. Mit seinen Kameraden, jungen Armeniern aus der ganzen Welt, ist er der Meinung, dass nur der bewaffnete Kampf zur Anerkennung des Völkermords und zur Rückgabe des Landes ihrer Grosseltern führen kann. Gilles muss lange Zeit im Krankenhaus bleiben. Er wusste noch nicht einmal, dass es Armenien gibt, als Arams Mutter zu ihm kommt, um ihn im Namen des armenischen Volkes um Vergebung zu bitten. Und um einzugestehen, dass ihr Sohn der Bombenleger war.

Während Gilles in Paris zu verstehen versucht, taucht Aram in Beirut in den Untergrund ab – bis zu dem Tag, an dem er bereit ist, Gilles gegenüber zu treten…

Genre Drama
Regie Robert Guédiguian
Darsteller Ariane Ascaride
Syrus Shahidi
Grégoire Leprince-Ringuet
Originaltitel Une histoire de fou
Land Frankreich
Jahr 2015
Dauer 134 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch