Liebe, D-Mark und Tod

Kinostart: 29.09.2022

hot
Documentary
Anfang der 1960er-Jahre wurden die sogenannten Gastarbeiter:innen aus Anatolien und anderen Gegenden der Türkei von der Bundesrepublik Deutschland angeworben. Von Anfang an gab es etwas, dass sie immer begleitet hat und Bestandteil ihrer Kultur war: ihre Musik – ein Stück Heimat in der Fremde.

Über die Jahre entwickelten sich in Deutschland eigenständige musikalische Richtungen, die es in dieser Form im Mutterland nicht gab. Diese beispiellose Geschichte einer selbständigen Musikkultur der Einwanderer aus der Türkei, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland, erzählt der spannende Kino-Dokumentarfilm LIEBE, D-MARK UND TOD von Cem Kaya unterhaltsam und sehr vielschichtig mit noch nie gesehenem Archivmaterial. Fern der Heimat, fremd im neuen Land, entstanden zu Beginn der Einwanderung melancholische Musikstile wie die Gurbetçi-Lieder (Lieder aus der Fremde)

Genre Documentary
Regie Cem Kaya
Darsteller Alper Aga
Orhan Amuroglu
Imran Ayata
Ali Ekber Aydogan
Boe B.
Ömer Boral
Ata Canani
Dede Deli
Ercan Demirel
Mustafa Deniz
Originaltitel Liebe, D-Mark und Tod
Land Deutschland
Jahr 2022
Dauer 96 Minuten
Kino Release 29.09.2022
Kino Copyright © 2022 Rapid Eye Movies HE GmbH

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch